google-site-verification: google13573a5d17987c06.html Tom Volkert Wissen Querdenker Tipps

Landratskandidaten 2021

Jede Wahl lebt von der Auswahl. 

Auch dieses Mal haben sich mehrere Kandidaten gefunden. 

  • Klaus Peter Schellhaas (SPD)
  • Robert Ahrnt (GRÜNE)
  • Tom Volkert (DIE LINKE)
  • Luke Laumann (Die PARTEI)

Hier geben ich meine bisherigen Erfahrungen mit diesen Kandidaten wieder. 

Wichtiger Hinweis:

Es geht hier um meinen persönlichen Einduck für das Amt. Es handelt sich um individuelle Persönlichkeiten, die ich als Mensch (z.B. auf ihren Charakter bezogen) nicht bewerten kann/will. 

Informationsgespräch Kandidaten Landratswahl 2021

Am 29.04.2021 wurde in einer Zoom-Konferenz die unten genannten Kandidaten von dem Kreis-Feuerwehr-Verband Darmstadt-Dieburg e.V. eingeladen.

Zur Sicherstellung des Brand- und Katastrophenschutzes wurden hier in einer offenen Fragestunde der leitenden Mitglieder des Verbandes die Möglichkeit genutzt die jeweilige Einstellung der Kandidaten zu hinterfragen.


Dabei konnte ich zum ersten mal alle anderen Kandidaten näher kennen lernen. Hier mein persönlicher Eindruck (anhand der dort gemachten Aussagen)

Klaus Peter Schellhaas (SPD)

Er ist ein sehr erfahrener Kandidat. Lange Reden. Viel wurde auf die bisherigen gemeinsamen Feiern und freundschaftlichen Verbindungen (welche über die vielen Jahre der Zusammenarbeit entstanden sind) hingewiesen.

Robert Ahrnt (GRÜNE)

Bisherige Nummer 2, will nun die Möglichkeit nutzen die Leitung der Verwaltung zu erhalten.


Luke Laumann (Die PARTEI)

Hier fällt es mir sehr schwer eine sachliche Beurteilung zu formulieren. Es wurde hauptsächlich in Ironie, Sarkasmus oder eher in Qualität eines schlechten Satirikers, eine Art "Standup-Comedy" veranstaltet.

Fragen wurden eher zur Belustigung beantwortet. Nur wurde hier kein Lacher erzeugt, eher peinlich in der Runde von ehrenamtlichen Feuerwehrmännern, welche ihre Freizeit opfern um sich zu informieren.

Ich verstehe, dass so etwas evtl.bei einer jungen Wählerschicht den Eindruck erwecken sollte "man mischt den alten Haufe mal auf".

Ich empfand das in eine solchen Runde von von ehrenamtlichen Feuerwehrmännern unangemessen. 

Tom Volkert (Ich)

Kann mich natürlich nicht selber bewerten. Daher hier mein Eindruck vom Gesprächsinhalt:

Ein wichtiger Punkt war z.B. die Nennung aus den Reihen der Feuerwehr, dass es in der Vergangenheit nicht immer zu einer guten Unterstützung von dem Hauptamt für das Ehrenamt gekommen wäre. Hier könnte man sich besser miteinander abstimmen.

Alleine dieser Punkt zeigt gut auf, dass hier von Seiten des Hauptamtes wohl an der einen oder anderen Stelle noch ein "Potential" gehoben werden kann. Dies genau ist die Aufgabe eines Landrats. Das MITEINANDER bei der Arbeit (nicht nur beim Feiern) so zu unterstützen, dass gerade das Ehrenamt mehr entlastet wird.





Digitale Podiumsduskussion "Das Thema Rassismus in der Gesellschaft"

Am 28.04.2021 ab 19:00 durfte ich an einer digitale Podiumsduskussion Ahmadiyya Muslim Jamaat Deutschland KdöR teilnehmen (www.ahmadiyya.de).

Das Thema Rassismus in der Gesellschaft.

Was ist das? und vor allem Warum? 

Teilnehmer waren:

– Joachim Schledt (Bürgermeister Münster)

– Tom Volkert (Vorstand DIE LINKE Landkreis Darmstadt Dieburg)

– Narinder Singh Ghotra 

   (Ehem. Vorstandsvorsitzender Gurdwara Sikh Center)

– Afaq Ahmed (Imam & Theologe)

Für die Einblicke und die guten Gespräche bedanke ich mich hiermit noch einmal bei allen Teilnehmern. Möge das hier gesagte zu einem friedlichen Zusammenleben aller beitragen.

Hier ein Link zu meiner Meinung